Tag der Biotonne am 26. Mai

Der „Tag der Biotonne“ soll darauf aufmerksam machen, dass jeder von uns mit der konsequenten Trennung von Bioabfällen einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

Die Verwertung von Bioabfällen ist ein wichtiger Bestandteil der Abfallverwertung. In Deutschland beträgt der Anteil der Bioabfälle im Hausmüll noch immer knapp 40%. Getrennt gesammelte Bioabfälle können in Biogasanlagen vergoren und das gewonnene Biogas für die Verstromung, zur Wärmenutzung oder als Treibstoff eingesetzt werden. Mit der Kompostierung von getrennt gesammelten Bioabfällen können die daraus hergestellten Komposte als Düngemittel oder Bodenverbesserer verwendet werden. Dadurch können mineralische Düngemittel und Torf ersetzt und die Humusbilanz der Böden verbessert werden.

Weitere Informationen zur Biotonne im Landkreis Märkisch-Oderland erhalten Sie hier.

backward Zurück