Aktionswochen der Aktion Biotonne Deutschland

Deutschlands Biotonnen Versprechen

Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Märkisch-Oderland können Ihr Versprechen für die Biotonne abgeben und so das Klima schützen

Der Entsorgungsbetrieb Märkisch-Oderland (EMO) ruft die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Märkisch-Oderland dazu auf, auf der Online-Aktionsseite der „Aktion Biotonne Deutschland“ mit Tausenden anderen Bürgern in ganz Deutschland ihr Versprechen für die Biotonne abzugeben.
Konkret verspricht jeder:       
„Auch ich werfe meine Bioabfälle in die Biotonne … für mehr Klima- und Umweltschutz“.       
Denn: Wer Bioabfälle sorgfältig trennt und in der Biotonne entsorgt, trägt aktiv zum Ressourcenschutz bei. Unterstützt wird die bundesweite Aktion von NABU, Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, dem Einzelhandel und den Abfallwirtschaftsverbänden sowie rund 146 Kommunen und Landkreisen, die über 3.000 Städte und Gemeinden einschließen.

Ein Klimaschützer kann jeder sein – und zwar mit den einfachsten Mitteln, die jeder Zuhause hat: Bioabfälle in der Küche. Mit dem einfachen Recycling dieser Wertstoffe trägt jeder Einzelne dazu bei, die Umwelt und das Klima zu schützen. Wer konsequent alle kompostierbaren Küchenabfälle in die Biotonne wirft, kann damit bis zur Hälfte seines Mülls in wertvolle Rohstoffe verwandeln. Leider landen in Deutschland jedoch pro Jahr immer noch rund drei Millionen Tonnen Bioabfälle nicht in der Biotonne, sondern im Restmüll und werden somit einfach nur verbrannt. Die neue Kampagne der „Aktion Biotonne Deutschland“ steht deshalb unter dem Motto „Deutschlands Biotonnen Versprechen: Auch ich werfe meine Bioabfälle in die Biotonne … für mehr Klima- und Umweltschutz“.

Die Werkleiterin des EMO, Angela Friesse über das Potential der Biotonne:

„Es muss beim Klima- und Umweltschutz nicht immer die große Idee sein. Oftmals können wir durch sehr kleine, aber konsequente Taten etwas Großes für die Umwelt tun. Aus Bioabfällen entsteht in unserer lokalen Verwertungsanlage natürlicher Dünger für die Landwirtschaft. Voraussetzung ist, dass jede einzelne Bürgerin und jeder einzelne Bürger im Landkreis Bioabfälle gewissenhaft trennt und in die Biotonne wirft. Nur so können wir das enorme Potenzial dieser Abfälle sinnvoll nutzen und dadurch das Klima schonen.“

Zusammen mit deutschlandweit rund 146 weiteren Kommunen und Landkreisen macht der EMO jetzt Nägel mit Köpfen und ruft im Rahmen der bundesweiten Aktion Biotonne Deutschland all seine Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ein Versprechen für die Biotonne abzugeben.

Der EMO wird während der Aktionswochen vom 14. September bis 3. Oktober 2020 mit Unterstützung von Auszubildenden des Landkreises Märkisch-Oderland an verschiedenen Lebensmittelgeschäften Infostände aufbauen und über die Biotonne informieren. Die Termine lauten wie folgt:

  • Montag, 14.09.2020; 07:00-14:30; REWE Markt, Am Annatal 63, Strausberg
  • Mittwoch, 16.09.2020; 07:00-14:30; EDEKA Markt, Hermannstr. 1, Petershagen
  • Freitag, 18.09.2020; 07:00-14:30; EDEKA Markt, Ernst-Thälmann-Str. 18, Müncheberg
  • Samstag. 19.09.2020; 07:00-14:30; REWE Markt, Ernst-Thälmann-Str. 35b, Rehfelde
  • Montag, 21.09.2020; REWE Markt, Lindenallee 6, Hoppegarten
  • Mittwoch, 23.09.2020; REWE Markt, Niederheidenstr. 153, Neuenhagen

Wer an der Biotonnen-Kampagne teilnehmen möchte, geht ganz einfach auf die Aktionsseite der Aktion Biotonne Deutschland unter www.aktion-biotonne-deutschland.de. Dort können Bürgerinnen und Bürger mit einem Klick ihr Versprechen für die Biotonne abgeben. Wer sich der Biotonne gegenüber so loyal zeigt, wird belohnt, denn unter allen bundesweit eingereichten Biotonnen-Versprechen verlost die „Aktion Biotonne Deutschland“ nachhaltige und nützliche Preise.

Die Aktionsseite zum Biotonnen-Versprechen inklusive Gewinnspiel bleibt bis Ende 2020 online.

Unterstützt wird das Netzwerk der Aktion Biotonne Deutschland, zu dem auch der EMO gehört, auf nationaler Ebene durch den NABU, das Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt, REWE, real und Edeka, sowie die überregionalen Abfallwirtschaftsverbände.

backward Zurück