Zu gut für die Tonne! Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Unter dem Motto „Viel zu viele Lebensmittel, die wir kaufen, werfen wir weg. Du kannst das ändern“ setzt sich die Initiative „Zu gut für die Tonne!“ gegen Lebensmittelverschwendung ein.

Wie viel wird eigentlich weggeschmissen? Aus welchen Gründen landen Lebensmittel in der Tonne? Und was kann ich selbst dagegen tun? Anhand einfacher Tipps, Rezepte für "beste Reste" und zahlreicher Mitmachaktionen erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher Antworten und Handlungsempfehlungen. Hierzu gibt es die Internetseite www.zugutfuerdietonne.de mit monatlichen Themenschwerpunkten und die Zu gut für die Tonne!-App für Beste Reste-Rezepte.

Ins Leben gerufen wurde die Kampagne im Jahr 2012 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, um die Menschen für diese Thematik zu sensibilisieren und die Menge der weggeworfenen Lebensmittel signifikant zu verringern.

Sollten durch Überlagerung doch einmal Lebensmittel verderben, gehören diese in die Biotonne.

backward Zurück